Seit dem 31.08.1996 pflegt die Gemeinde Franzenheim eine Partnerschaft mit der Gemeinde Bonnencontre aus Frankreich. Die Gemeinde Bonnencontre ist eine ländliche Gemeinde und liegt im Herzen von Burgund, ca. 25 km südlich von Dijon, in der Region Côte d`Or. Sie hat ca. 398 Einwohner und ist strukturiert ähnlich wie Franzenheim.
Die Partnerschaft ist eine Bereicherung für unseren Ort und in vielen Familien sind bereits freundschaftliche Bande geknüpft worden.
Zu dem 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft wurde der Platz der Freundschaft in Franzenheim im August 2011 eingeweiht. Auf dem Platz steht ein Sarkophag, welcher an die gemeinsamen römischen Spuren der beiden Regionen erinnert.
Das Bestehen der 20-jährigen Partnerschaft der beiden Gemeinden wurde unter Beteiligung von Repräsentanten der deutsch-französischen Partnerschaftsvereinigung Burgund-Rheinland-Pfalz am 27.und 28. August 2016 in Bonnencontre gefeiert. 31 Franzenheimer Bürgerinnen und Bürger waren aus diesem Anlass zum Partnerschaftsfest nach Burgund gereist und wurden von den französischen Gastfamilien mit einem Empfang am Dorfplatz herzlich begrüßt. Zu Beginn der Feierlichkeiten wurde in Bonnencontre von den beiden Bürgermeistern Francois Perrin und Christian Minn zunächst der „Square Franzenheim“ (Franzenheimer Platz) eingeweiht. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen erneuerten die beiden Bürgermeister mit der Unterzeichnung einer Urkunde die Dorfpartnerschaft. Als Gastgeschenk wurde eine in Schiefer gearbeitete Tafel mit Jubiläumswidmung überreicht. Als Auszeichnung für ihre Verdienste um die Partnerschaft erhielten Johann Jäckels, Hacene Hassani, Christian Minn und Francois Perrin je eine Urkunde von Francoise Elloy, der Präsidentin der Union de Cooperation Bourgogne.
Kontakt
Marianne Martello
Gisela Minn